Hund-Deutsch // Deutsch-Hund

Kluger Hund

Ich bin keine Hundetrainerin, keine Hundeflüsterin, kein ausgezeichneter Hundeprofi. Aber was einem da manchmal auf den Hundewiesen und Gassistrecken begegnet, entsetzt mich dann und wann doch.

Da kam uns heute ein Zweibeiner mit einem Vierbeiner entgegen. Unangeleint. Filus angeleint. Viel mehr brauche ich wahrscheinlich nicht dazu sagen.

Es kam wie es kommen musste. Unangeleinter Vierbeiner und Filus begegenen sich. Für uns ließ sich das nicht mehr vermeiden. Da ich die andere Fellnase aber so gar nicht kannte und seine Körpersprache für mich nicht ganz eindeutig war, ließ ich Filus angeleint.

Der Zweibeiner zum Vierbeiner war gerade mal so in Sichtweite. Rufen hätte da nichts gebracht. Also nahm die Situtation so ihren Lauf. Ich versuchte entspannt und souverän mit Filus weiter zu gehen.

Der andere Vierbeiner näherte sich. Schließlich machten die Beiden Bekanntschaft. Die Situation sah ganz gut aus. So beschloß ich, Filus ohne Leine mehr Möglichkeiten zu geben.

Es näherte sich der andere Zweibeiner, der wild vor sich hin brabbelte. Kein sympathischer Zeitgenosse.

Die Hunde machten sich weiter bekannt, rannten kurz miteinander, um dann wieder miteinander zu schnüffeln.

Der andere Zeitgenosse brabbelte weiter. „Wenn ich sage, du kommst her, dann kommst du auch her..blablabla…wie oft soll ich dir das denn noch erzählen…blablabla..ich hab die Schnauze voll mit dir…blablabla…du läufst jetzt nur noch an der Leine bis du es kapiert hast“

Irgendwann war er in der Nähe der Hunde angekommen. Schnappte sich unsanft seinen Hund und zog brabbelnd weiter. Filus und ich gingen auch weiter.

Eine Situation wie sie sich in Deutschland tagtäglich zu tausenden abspielt.

Was ich mich jedoch immer wieder frage:“Glauben diese Hundehalter ernsthaft, dass ihre Tiraden tatsächlich auch nur irgendeinen Einfluß auf ihre Hunde hätte?“

Glauben diese Hundehalter, dass ihre Hunde sie SO verstehen? Wissen, wass der Zweibeiner von ihnen will?

Natürlich nicht. Kein Hund kommt auf die Welt und versteht Deutsch. Oder Griechisch. Oder Englisch.

Aber warum versteht der ach so kluge Mensch das nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.